Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Superintendentin Susanne Briese kommt

Susanne Briese wird am Sonntag, 1. März, in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt als Superintendentin des Kirchenkreises Rotenburg eingeführt. Darüber informierte Hartmut Ladwig, Vorsitzender der Kirchenkreistags, auf der jüngsten Sitzung in der Rotenburger Auferstehungsgemeinde. Die Einführung übernimmt Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy um 15 Uhr in der Stadtkirche. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Briese war vom Kirchenkreistag im September zur Nachfolgerin von Hans-Peter Daub gewählt worden. Die Theologin arbeitet seit zehn Jahren als Pastorin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Luthe im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf. Vorher war sie sechs Jahre lang Studieninspektorin im Predigerseminar Loccum gewesen und davor fünf Jahre Pastorin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Uchte. Nach ihrem Studium in Bonn absolvierte sie das Vikariat im Predigerseminar Loccum. Von 2008 bis 2014 war sie Mitglied der 24. Landessynode und des Landessynodalausschusses der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Seit 2002 ist sie regelmäßige Autorin von Morgenandachten auf NDR Info und NDR Kultur und seit 2010 Mitarbeiterin in der Sendung Sonntagsgespräch des NDR 1.

Der Kirchenkreistag freut sich, dass der Termin für den Antrittstermin jetzt feststeht und möchte für einen guten Einstieg der neuen Superintendentin in ihr neues Amt sorgen. Briese wird für einen Kirchenkreis zuständig sein, der aus rund 60.000 Kirchenmitgliedern in 16 Kirchengemeinden besteht. Er erstreckt sich von Scheeßel im Norden bis Visselhövede im Süden, von Sottrum im Westen bis Schneverdingen und Heber im Osten.

DATUM

21. Januar 2015

AUTOR

Anette Meyer
BILDER (1)